Grundsätzlich sind wir ständig von möglichen Risiken und Gefahren, die im Zusammenhang mit Naturkatastrophen wie Erdbeben,Hochwasser, Großbränden, Lawinen, etc.zusammenhängen, ausgesetzt. Aber auch regionale, nationale und internationale Ereignisse oder technische Pannen wie z.B.: Streik, Terror, Energieausfall, Kernkraftunfälle oder der Austritt von chemischen Schadstoffen, können Versorgungsengpässe verursachen. Ebenso kann man zusätzlich aufgrund von Erkrankung oder Verletzung eingeschränkt sein, das eigene Haus oder die eigene Wohnung zu verlassen.
Die österreichischen Behörden, Einsatz- und Rettungsorganisationen sind zwar grundsätzlich für derartige Situationen gerüstet, aber erfahrungsgemäß vergehen Stunden bzw. Tage, bis Hilfsmaßnahmen für einzelne Haushalte wirksam werden können. Daher sollte jeder für sich selbst und seine Familie bestimmte Vorsorgemaßnahmen treffen. Die entscheidende Frage ist, wie bzw. was man für derartige Notfälle vorberieten soll?
Zu diesem Zweck haben wir für Privatpersonen in der KEM ökoEnergieland eine Infokampagne, mit den wesentlichen Dingen erstellt, die man im täglichen Leben benötigt und entsprechend bevorraten könnte! In Kürze wird es auch einen ausführlicheren Blackout-Ratgeber geben, der in den Gemeinden aufgelegt wird!
Comments