top of page

Abschlussfest des Schulprojektes #talents4climate

Am 23. Juni 2022 fand in einem Festzelt neben der Volksschule Neuberg im Bgld. das Abschlussfest des Pojektes "talents4climate" statt. Die Projektpartner waren das Europäische Zentrum für Erneuerbare Energie Güssing, das Klimabündnis Österreich, die O.K. Energie Haus GmbH, die Mittelschule St. Michael, Mittelschule Güssing, die Volksschule Güssing, die Volksschule Güttenbach, die Volksschule Heiligenkreuz im Lafnitztal, die Volksschule Neuberg im Burgenland und die Allgemeinde Sonderschule Güssing.

Die Projektziele waren die Themen Klimawandel, Klimawandelanpassung, klimafittes Bauen und Wohnen, klimafitte Schule für die jüngste Generation greifbar, erfahrbar und erlebbar machen. Was passierte im Projekt? Es wurden beispielsweise neue Schulungskonzepte im Unterricht implementiert, Exkursionen und Workshops zum praktischen Verständnis durchgeführt und Klimaplätze an den Standorten der beteiligten Bildungseinrichtungen etabliert, unter dem Motto „von der Idee bis zur Umsetzung“.

Das Projekt ermöglichte für die Beteiligten einen positiven Zugang zur Naturwissenschaft sowie zu neuen Berufsfeldern und weckte durch gezielte Förderung vor allem bei Mädchen und jungen Frauen bzw. Kindern mit Migrationshintergrund schon frühzeitig das Interesse für Naturwissenschaften, Innovationen und Technik.

Im Rahmen eines Festes trafen sich nun alle Projektpartner zu einem gemeinsamen Abschluss. Nach der Begrüßung durch Bgm. Bernhard Deutsch, Obmann des Ökoenergielandes, folgten Begrüßungsworte des Neuberger Bürgermeisters Mag. Thomas Novoszel, Neubergs VS-Direktor Karl Knor und Schulqualitätsmanagerin Martina Bugnits. Der Geschäftsführer des EEE-s Ing. Joachim Hacker gab den anwesenden Gästen eine kurze Projektbeschreibung ab, ehe dann die sechs teilnehmenden Schulen auf die verschiedenste Art und Weise ihre Projekte, die sie in den letzten drei Jahren erarbeitet und verwirklicht hatten, der Öffentlichkeit vorstellten.


























bottom of page