EFRE-Förderung für die Gemeinde Strem

Die ökoEnergielandgemeinde Strem investierte in drei nachhaltige Projekte, die von der Europäische Union und dem Land Burgenland gefördert werden.



Die Gemeinde Strem hat bereits eine Vielzahl an Photovoltaikprojekten auf öffentlichen Dachflächen umgesetzt und wird nun auch die Leichenhalle der Gemeinde mit Sonnenenergie versorgen. Die Leichenhalle ist ein öffentliches Gebäude und verfügt über eine optimal ausgerichtete Ost-West-Dachfläche, welche das Potential bietet, über den Tagesverlauf hinweg Solarstrom mittels einer Photovoltaikanlage zu erzeugen und den im Objekt anfallenden elektrischen Energieverbrauch abzudecken. Der überschüssige Solarstrom an Tagen mit geringerem Bedarf wird in einem virtuellen Stromspeicher zwischengespeichert.


Weiters wurde im Siedlungsgebiet „Deutsch Ehrensdorf Südwest“ im Zuge der Aufschließungsmaßahmen, wo die dort liegenden 13 Hausplätze mit einem Schmutz- und Regenwasserkanal, der Trinkwasserleitung, der Stromleitung, und der Straße erschlossen werden eine effiziente LED-Solarstraßenbeleuchtungstechnologie zum Einsatz kommen, die komplett autark arbeitet.


Nach einer intensiven Analyse der Nutzung der kommunalen Fahrzeuge in der Gemeinde wurde ein großes Potential bei der Anschaffung eines kommunalen Elektroautos gesehen, da im Gemeindebetrieb viele Dienstfahrten mit fossilen PKWs durchgeführt werden, vor allem weil die Gemeinde aufgrund der engen Kooperation mit der Nachbargemeinde Moschendorf viele gemeindeübergreifende Fahrten durchführt. Um sämtliche Dienstfahrten mit separaten fossil betriebenen PKWs zu reduzieren, verbunden mit den dadurch verursachten CO2 Emissionen, wurde für diese Zwecke ein kommunales Elektroauto angeschafft, welches allen Gemeindebediensteten zur Verfügung steht. Zusätzlich zum Ankauf des Elektroautos soll am Standort des Gemeindeamts in Strem eine öffentliche Stromtankstelle errichtet werden. Durch diese Maßnahmen soll der fossile Treibstoffeinsatz auf kommunaler Ebene einerseits reduziert und somit einen Beitrag zum Klimaschutz geleisten werden, andererseits soll dieses Projekt vor allem auch einen großen bewusstseinsbildenden Effekt haben.




5 Ansichten