Als engagierte Region der ersten Stunde gestalten die Gemeinden im ökoEnergieland bereits seit 14 Jahren die Energiewende aktiv mit. Unsere Modellregionen (KEM und KLAR!) arbeiten daran, die Bevölkerung und regionale Betriebe für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung zu begeistern.
Durch die laufende Erweiterung und Anpassung des Angebots zur Bewusstseinsbildung wurden neben Veranstaltungen, Infoabenden und Workshops auch spezielle Beratertage ins Leben gerufen. Dieses Format ermöglicht es den Bürger(Inne)n, sich direkt in ihrem Gemeindeamt über Klimaschutz, Sanierungsmaßnahmen und praktische Anpassungen an den Klimawandel, Förderungen zu informieren. Die bereitgestellten Broschüren und Informationen verdeutlichen, wie z. B. eine gute Dämmung nicht nur Heizkosten spart, sondern auch die Aufheizung der Gebäude im Sommer reduziert. Sanierungsmaßnahmen erhöhen zudem die Widerstandsfähigkeit der Gebäude gegenüber Extremwetterereignissen, die immer häufiger auftreten.
Das Angebot der Beratertage wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen, da es eine barrierefreie, unkomplizierte Möglichkeit bietet, sich vor Ort zu informieren und individuelle Fragen zu stellen. Für viele Bürger(Innen) ist der Weg ins Gemeindeamt oft einfacher und zugänglicher als der Besuch im zentralen Regionalbüro.
Auch im kommenden Jahr wird ein Beratungskalender die Info- und Beratertage in den jeweiligen Gemeinden ankündigen. So kann jede(r) selbst entscheiden, welcher Ort am besten erreichbar ist. Die Gemeinden im ökoEnergieland setzen sich damit nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für eine starke, regionale Anlaufstelle ein, die Bewusstsein schafft und die Bevölkerung informiert.
Comments